Turniersieg und Ticket für Ruhr Games
Zu dem Erfolgsteam gehören, stehend (v. l.): Luisa Hupertz, Ida Schneider, Pauline Siewer, Vici Popov, Sophia Bald. Vordere Reihe: Nala Hesse, Laura Kauz und Mia Basch. (Foto: Volleyballkreis Siegen-Olpe)
Im Rahmen der Talentsichtung führt der Westdeutsche Volleyballverband (WVV) alle zwei Jahre Kreisauswahlturniere durch. In fünf Städten (Bielefeld, Lüdinghausen, Borken, Lünen und Bonn) kämpften jetzt 40 Kreisauswahlmannschaften der Jahrgänge 2006/2007 um die Teilnahme am Kreisauswahlendturnier, das am 20. Juni im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg ausgetragen wird.
Die Mädchen des Volleyballkreises Siegen-Olpe besiegten in der Vorrunde die Zweitvertretung des Volleyballkreises Aachen-Düren-Heinsberg und die Auswahl des Oberbergischen Kreises jeweils mit 2:0. In der Endrunde, die die Sieger der drei Vorrundengruppen bestritten, trafen die Mädchen aus „SI“ und „OE“ zunächst auf die 1. Mannschaft des Volleyballkreises Aachen-Düren-Heinsberg. Nach einem spannenden Verlauf ging der hart umkämpfte 1. Satz mit 25:23 an Siegen-Olpe. Den zweiten Durchgang entschieden die heimischen Nachwuchsspielerinnen durch druckvolle Aufschläge und variables Angriffsspiel deutlich mit 25:14 zu ihren Gunsten. Im zweiten Spiel der Endrunde behielten die Mädchen aus Siegen-Olpe gegen Bonn mit 2:0 die Oberhand.
Bei der Siegerehrung war die Freude über den Turniersieg und die Qualifikation für die Endrunde im Rahmen der Ruhr Games riesengroß. Zudem wurden fünf Spielerinnen der Auswahl in den Regionalkader berufen.
Siegener Zeitung, 3. Juni 2019
Bildquelle: Volleyballkreis Siegen-Olpe
Internet: www.siegener-zeitung.de